Logo

Mach mit!

Wir wollen von Dir – egal in welchem Medium, ob Prosa, Gedicht, Video, Musikstück, was auch immer Dir einfällt,– einen Beitrag zum Motto „Trotz alledem“ (nach dem Gedicht von Ferdinand Freiligrath) oder einen Beitrag zum Thema Freiheit!

"Es hätte [..] überhaupt nichts Gutes und Großes gegeben, wenn jeder stets gedacht hätte: Du änderst doch nichts", schrieb der Dichter und Revolutionär Robert Blum, der wegen seiner aktiven Teilnahme an der 48-Revolution zum Tode verurteilt und 1848 hingerichtet worden ist. Seine letzten Worte waren: "Ich sterbe für die deutsche Freiheit, für die ich gekämpft. Möge das Vaterland meiner eingedenk sein."

Auch Freiligrath setzt in seinem Gedicht darauf, dass einem demokratischen Staat, der bürgerliche Rechte und bürgerliche Freiheiten garantiert, die Zukunft gehört.

Das Thema Freiheit haben wir für den Wettbewerb ausgewählt, weil es auffällig ist, wie eng, subjektiv und unpolitisch Freiheit inzwischen verstanden wird.

Wir werden alle Einsendungen sichten und eine Auswahl der schönsten und interessantesten Beiträge online veröffentlichen sowie zu unserem „Poetensommer“ am 26.–28. Juli 2024 in Sankt Goar präsentieren.

Publikumspreise werden selbstverständlich auch vergeben werden. Im Moment diskutieren wir noch über Anzahl und Höhe der Geldpreise. In Kürze findet Ihr hier weitere Informationen.

→ Das Gedicht 'Trotz alledem!'

Welche Rahmenbedingungen gibt es?

Video & Audio: maximale Länge 20 min. (kann aber auch ganz kurz sein)
Text: maximale Länge ca. 25.000 Zeichen (kann aber auch ganz kurz sein)

Bis 30. Juni einsenden an:

K. Gloggengießer, Langstraße 48, 55422 Bacharach

Du kannst Deinen Beitrag auch per Email oder online per 'wetransfer.com' senden (Betreff: Freili):

kontakt@kulturnetz-oberes-mittelrheintal.org